Tag 2 – Nikko

Halli hallo meine Lieben,

Heute gings in der Früh schon nach Nikko zu einem wunderschönen Tagesausflug. Nikko liegt außerhalb Tokios, ist aber mit Shinkansen und einer lokalen Bahn sehr gut erreichbar. Dauer der Fahrt ist in etwa 2 Stunden.Wir haben uns für den Shinkansen ein Frühstück besorgt und schon ging es gut gelaunt nach Nikko, wo so einige Tempel und Natur auf dem Programm standen.

In Nikko angekommen, hat man 2 Optionen. Den Bus nur zu den Tempeln, oder den Bus mit inkludiertem Pass zu den Kegon Wasserfällen und dem Chuzenjiko See. Wir haben nur den Pass zu den Tempeln genommen, weil wir nicht wussten, ob wir wirklich Zeit haben würden um zum Wasserfall zu fahren. Es sei aber gleich erwähnt, dass es sich extrem auszahlt, auch wenn man länger hin braucht.

Aber starten wir von Anfang an. Wir sind mit dem Bus zu einem der ersten Tempel gegondelt und haben uns gleich zuerst den größten Tempel in Nikko angeschaut, den Toshugo Schrein.

A

Auch hier gilt beim Eintreten in das Innere des Schreins: Schuhe ausziehen. 😀

Neben dem Schrein geht ein langerrrr Treppenweg hinauf zum Grab des Tokugawa Ieyasu.

Geht man weiter kommt man den Weg entlagen weiter, der im Übrigen eine wirklich tolle Stimmung bietet, da alles mit Moos überwachsen ist und überall Wasser fließt, gelangt man zum Mausoleum.

Man mag es kaum glauben, aber hier waren wir schon 5 Stunden unterwegs (die Wege sind sehr verwinkelt und überall gibt es etwas zu sehen, oder zu lesen) und wir bekamen langsam aber sicher Hunger. Den Berg hinunter erreichten wir ein Lokal, in dem wir typische Speisen aus Nikko aufgetischt bekamen. Wir haben uns für yuba Ramen entschieden. Das ist eine Tomatensuppe mit Nudeln, Gemüse, Huhn und eben yuba, also Tofustreifen.

Da wir doch noch Zeit hatten, haben wir uns entschieden den Weg zu den Wasserfällen auf uns zu nehmen und sind in den nächsten Bus gehüpft. Die Fahrt dauert in etwa 50 Minuten. Also man braucht wirklich gute Nerven den Weg hinauf. Es geht auf einen Berg. Serpentinen sind das Markenzeichen und der Busfahrer ist nicht zimperlich…. Aber es lohnt sich. Auf dem Weg im Bus sind uns ein paar Affen begegnet, man merkte also, dass man sich mitten im Nirgendwo befand.

Der Wasserfall ist recht einfach zu erreichen, und der See ist von der Station schon sichtbar.

Man kann eine Aussichtsplattform zum Wasserfall ohne Eintritt erreichen, aber der Weg mit dem Lift in 100m Tiefe ist wirklich zu empfehlen. (Kosten: 550Yen)

Wir haben noch einen kleinen Abstecher zum See gemacht bevor es zurück zum Bus ging.

Alles in allem war Nikko wirklich sehr sehenswert und ist somit definitiv einen Ausflug wert.

Jetzt sitzen wir im Shinkansen mit Wlan und düsen nach Tokio zurück, wo wir uns schon auf unser Hotel freuen.

Morgen gibts noch einen Tag Tokio bevor die Reise weitergeht.

Alles Liebe einstweilen,

Eure Neni

2 Antworten auf „Tag 2 – Nikko

Add yours

1. der furchterregende rote Riese mit dem mini Hirschgeweih ist mir auch gleich aufgefallen 🙂
    und was mir noch aufgefallen ist – man kann gar nicht so weit wegfahren . überall kreuzen unseren Weg hin und wieder „Affen“ 🙂
    Ich bin jedenfalls ganz überwältigt von den den wunderschönen Aufnahmen!!! Da lohnen sich die Fußmärsche (nicht nur für die Figur) allemal !! 🙂 Viele bussi, Mama

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.